In Uelzen hat der Shanty-Chor der Helgoländer Jungs ein Benefizkonzert für die Erdbebenopfer veranstaltet. Dr. Wjahat Waraich war hierzu eingeladen und wurde dabei u.a. durch den Bürgermeister der Hansestadt, Jürgen Markwardt, im Rathaus empfangen und willkommen geheißen. Herr Waraich berichtete von seinen Erfahrungen und zur medizinischen bzw. humanitären Lage im türkischen Erdbebengebiet im Rahmen eines Vortrages. Als Bezirksbürgermeister betonte und referierte er neben der humanitären und menschlichen Betroffenheit auch über die gesellschaftliche bzw. politische Verantwortung Deutschlands, im Erdbebengebiet zu helfen.
Anschließend stimmten die Helgoländer Jungs ein und sangen mehrere bekannte Shanty-Lieder. Der Chor erhielt tosenden Applaus durch die Anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer. Auch der Gast-Chor “Cantar” sang verschiedene Lieder, u.a. Udo Jürgens nachdenklichen und zum Anlass passenden Song “Ich glaube”, der großen Zuspruch erhielt. Unter musikalischer Leitung von Mathias Wegener gelang so ein mitreißender, nachdenklicher, aber auch sehr musikalischer Abend – für einen guten Zweck.
Am Ende des Abends kamen, mit weiteren Spenden aus einer anderen Chor-Veranstaltung, über 2000€ zusammen. Eine weitere Chor-bzw. Benefizveranstaltung ist noch geplant. Die Spenden gehen komplett an die im Krisengebiet engagierte Hilfsorganisation “Humanity First”.