Im Oktober 2021 ist der bekannte und beliebte Bücherschrank im Sahlkamp, direkt vor dem Eingangsbereich des Stadtteiltreffs, im Zuge eines vandalistischen Aktes angezündet und damit unbrauchbar geworden.
Trotz des vorherrschenden Sturmes “Ylenia” ließen es sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Personen der Stadtteilkulturarbeit und mehrere Bezirksratsmitglieder nicht nehmen, bei der Freigabe des neuen Bücherschrankes dabei zu sein.
Erfreulicherweise konnte der neue Bücherschrank durch den Werkstatt-Treff-Mecklenheide e.V. zügig gebaut und an alter Stelle wieder aufgestellt werden, nachdem der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide die finanziellen Mittel dafür bereitgestellt hatte.
In seiner Ansprache betonte Bezirksbürgermeister, Dr. Wjahat Waraich, die Wichtigkeit und den Mehrwert des Bücherschrankes für die Menschen im Stadtteil und im Stadtbezirk. Er bedankte sich ausdrücklich für die gute und zügige Handwerksarbeit des Werkstatt-Treff-Mecklenheide. Der Dank galt auch den Patinnen und Paten des Bücherschrankes, welche sich ehrenamtlich und im Zusammenspiel mit der Stadtteilkultur um die Bücherschränke kümmern.
Anschließend nahm Dr. Waraich, gemeinsam mit der Bücherschrankpatin Hella Depenbrock, das Tuch vom Bücherschrank und gab diesen zur Nutzung frei.
Dieser wurde sodann direkt mit Büchern bestückt, auch Herr Waraich hinterließ ein Buch:
“Der Regenbogenfisch” von Marcus Fister mit der Botschaft “Teilen macht Freude”.