Da der Russland-Ukraine-Krieg leider andauert, hat sich Bezirksbürgermeister und Arzt, Dr. Waraich, erneut freiwillig bereit erklärt ehrenamtlich die aus der Ukraine ankommenden Kriegsflüchtlinge an der polnisch-ukrainischen Grenze medizinisch zu versorgen.
Bereits im März verbrachte Dr. Waraich insgesamt 8 Tage vor Ort, nun folgen weitere 10 Tage. Die Menschen flüchten weiterhin aus der Ukraine mit dem absolut Notwendigen, gerade chronisch Kranke haben jedoch oftmals nicht ausreichend ihrer Medikamente dabei oder konnten diese nicht einnehmen. Genauso befinden sich unter den Flüchtlingen fast nur Frauen und Kinder, die besonders unter den Strapazen der Flucht leiden und oftmals ärztlich versorgt werden müssen.
Der NDR (Norddeutsche Rundfunk) wird Dr. Waraich auf seiner Auslandsreise begleiten, mit dem Ziel eine Dokumentation über den Einsatz und die Arbeit von Dr. Waraich mit Humanity First, einer internationalen Hilfsorganisation, zu drehen. Es geht dabei auch darum eine Brücke nach Hannover bzw. in den Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide zu schlagen, und aufzuzeigen, wie die Arbeit als Bezirksbürgermeister mit den Flüchtlingen im Stadtbezirk weitergeht.
Sobald die Dokumentation ausgestrahlt wurde, folgt eine Bekanntgabe, hier auf der Website.
Des Weiteren wird eine eigene Berichterstattung der beiden Einsätze in Medyka auf dieser Website folgen.