skip to Main Content
Dr. Wjahat Waraich Verurteilt Angriff Auf Rettungskräfte Und Bücherschränke In Silvesternacht

Dr. Wjahat Waraich verurteilt Angriff auf Rettungskräfte und Bücherschränke in Silvesternacht

Über die in der Silvesternacht stattgefunden Angriffe auf Feuerwehr und Polizei, wie auch den angerichteten Schäden in den Stadtteilen Vahrenheide und Sahlkamp, bin ich erschüttert und tief entsetzt. Ich verurteile diesen blanken Vandalismus und die rohe Gewalt gegen unsere Rettungskräfte aufs Schärfste. Die Chaoten, die das verursacht haben, müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Alle müssen sich an Recht und Gesetz halten!
An beiden Bücherschränken, in Vahrenheide und Sahlkamp, wurde mit Feuerwerk und Gewalt mutwillig großer Schaden angerichtet. Die Bücherschränke sind in beiden Stadtteilen beliebt, viele Bürgerinnen und Bürger tauschen regelmäßig Bücher aus und nutzen die Schränke gerne – auch weil sie gut zugänglich sind.
Des Weiteren kam es zu mehreren Containerbränden in der Schwarzwaldstraße, sowie im Bereich der Ada-Lessing-Straße/Kugelfangtrift. Hier wurde auch Baustellenmaterial auf die Straße gezogen. Zudem wurden kleinere Brände im Bereich des Sahlkampmarktes gelegt. So wurde die Feuerwehr immer durch Polizeikräfte begleitet und geschützt.
Als Bezirksbürgermeister verurteile ich aufs Schärfste den Angriff auf einen Feuerwehrmann im Stadtteil Sahlkamp. Er war dabei einen Containerbrand in der Silvesternacht zu löschen, bekam mutwillig einen Böller an den Kopf, musste in die Klinik und erlitt ein Knalltrauma. Zudem wurde ebenfalls ein Polizeibeamter leicht verletzt, da es immer wieder zum Bewurf mit Böllern durch anwesende Gruppierungen kam.
Wer Rettungs- und Hilfskräfte angreift, mit Böllern auf Menschen schmeißt, gehört von der Straße geholt und muss zur Rechenschaft gezogen werden! Angriffe auf Einsatzkräfte sind ein Angriff auf uns alle! Dem Feuerwehrmann und Polizeibeamten wünsche ich gute Besserung. – BBM Dr. W. Waraich
Back To Top