skip to Main Content
Bezirksbürgermeister Im Austausch Mit Der Gesellschaft Für Integrative Behindertenarbeit (GiB)

Bezirksbürgermeister im Austausch mit der Gesellschaft für integrative Behindertenarbeit (GiB)

Die gemeinnützige Gesellschaft für integrative Behindertenarbeit (GiB) existiert seit über 25 Jahren in Niedersachsen. Im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide hat die GiB an der Prinz-Albrecht-Allee ihre Räumlichkeiten, dort wo ehemals eine Kaserne stand.
Hier befinden sich neben mehreren Wohngruppen auch eine Tagesförderstätte für Menschen mit körperlichen oder seelischen Behinderungen. In der Regel handelt es sich um schwer- und mehrfachbehinderte Erwachsene, die alleine und ohne Hilfe den Alltag nicht bewältigen können. Die GiB verfolgt das Ziel diesen Menschen ein selbstbestimmtes Leben und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Dabei geht es auch um individuelle Förderung und Unterstützung im Alltag, etwa bei handwerklichen, gestalterischen oder musikalischen Begabungen.

Bezirksbürgermeister, Dr. Wjahat Waraich, bedankte sich im Zuge seines Antrittsbesuches beim Geschäftsführer der GiB, Markus Krieger und der Leitung der Tagesförderstätte in Bothfeld, Anja Böker, für die wertvolle und unverzichtbare Arbeit der GiB im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide.
Zuvor hatte sich der Bezirksbürgermeister die Räumlichkeiten zeigen lassen, die die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer erfüllen. Dabei besichtigte er nicht nur um umgebaute Toiletten mit Pflegemöglichkeiten, sondern lies sich auch die speziellen Räume, etwa mit einem Trampolin oder einen speziellen Licht-Show-Raum zeigen.

Da Menschen mit Behinderungen zur Risikogruppe bei CoViD-19-Erkrankungen gehören, hat die GiB mobile Luftreiniger angeschafft. Die Anschaffung dieser Luftreiniger hat der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide finanziell unterstützt, wofür sich die GiB bedankt. Auch die im Einsatz befindlichen Luftfilter inspizierte Dr. Waraich und hält sie für eine sinnvolle und notwendige Investition.

Der Bezirksbürgermeister und der Bezirksrat werden auch zukünftig Einrichtungen, wie die GiB unterstützen.

 

Einrichtungen, wie die GiB, sind unerlässlich wenn es darum geht allen Menschen ein würdiges Leben und Teilhabe zu ermöglichen.
Dr. Wjahat Waraich, Bezirksbürgermeister Bothfeld-Vahrenheide

 

Foto: v.l.n.r. Anja Böker, Wjahat Waraich, Markus Krieger

Back To Top