skip to Main Content
Heute Vor 40 Jahren – Helmut Schmidt Hält Seine Letzte Rede Als Bundeskanzler

Heute vor 40 Jahren – Helmut Schmidt hält seine letzte Rede als Bundeskanzler

Anlässlich des vierzigsten Jahrestages der letzten Rede Helmut Schmidts als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, findet Wjahat Waraich folgende Worte:

Vor genau 40 Jahren, am 1.10.1982, hielt Helmut Schmidt seine letzte Rede als Bundeskanzler, in der damaligen Bonner Republik.

Zu der Zeit war ich noch lange nicht geboren und dennoch gibt es für mich persönlich neben Willy Brandt kaum eine politische Persönlichkeit zu der ich so sehr aufblicke, wie zu Schmidt.
Ich weiß, dass ich unter den Deutschen nicht der einzige bin, der diesen Sozialdemokraten für sein Wirken und seine Verdienste ehrt und schätzt. Gerade mit Blick auf die sich in den vergangenen Monaten entfaltenden welt- und wirtschaftspolitischen Krisen frage ich mich häufig: Wie hätte wohl Schmidt agiert, was hätte er anders gemacht?

Wir wissen, dass er als Kanzler mit vielen Konflikten zu tun hatte, in denen man zu heute auch Parallelen ziehen kann, seien es die Energiekrisen oder auch andere geopolitische Konflikte und Konfrontationen. Zumindest zu seinen Lebzeiten hat er im späten Alter einige der Entwicklungen (etwa auf der Krim) noch erlebt und kommentiert.
Jede Zeit hat ihre Antworten und ich bezweifele, dass wir Konflikte und Herausforderungen der heutigen Zeit mit Antworten aus längst vergangenen Epochen erfolgreich beantworten und bewältigen können. Für mich ist aber auch klar, wer aus der Geschichte nicht lernt, ist ein Narr und gefährlich, wenn er oder sie politische Verantwortung trägt.
Um 15:10 Uhr gab Bundestagspräsident Richard Stücklen (CDU/CSU) das Ergebnis des konstruktiven Misstrauensvotum (von CDU / CSU und FDP) gegen Helmut Schmidt bekannt.
Helmut Schmidt wird zwei Jahre nach der erfolgreichen Bundestagswahl gestürzt, Dr. Helmut Kohl wird neuer Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Als ich die entscheidende Videoszene vor etwa 10 Jahren das erste Mal sah, ging mir ein Schauer über den Rücken. Das ist heute nicht anders.

Bild: © Presse- und Informationsamt der Bundesregierung / Lothar Schaack

Back To Top