skip to Main Content
10-jähriges Bestehen Der IGS Bothfeld

10-jähriges Bestehen der IGS Bothfeld

Die IGS Bothfeld hat mit einem Sommerfest ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert. Mit dabei waren u.a. Vertreterinnen und Vertreter der Politik.

Hier im Bild (v.r.n.l):
Dr. Katja Schröder, Stephan Weil, Rainer Kamphus, Florian Spiegelhauer, Dr. Wjahat Waraich, Claudia Bax, Claudia Heinrich

Grußwort von Dr. Wjahat Waraich für die Jubiläumszeitschrift der IGS Bothfeld

Als im Sommer 2013 die Integrierte Gesamtschule Bothfeld erstmalig ihre Schultore öffnete, war schnell klar: Hier lehrt die erste Kulturschule Niedersachsens und geht mit innovativen Bildungskonzepten neue und mutige Wege.

Doch jeder Anfang ist schwer. Und so dauerte es bis zum fünften Geburtstag der Schule, bevor die gemeinsamen Appelle der örtlichen Politik, Eltern- bzw. Schülerschaft und des Kollegiums fruchteten und das Land Niedersachsen endlich eine Oberstufe zusagte. Diese existiert mittlerweile seit einigen Jahren und fügt sich hervorragend und erfolgreich in das Konzept der Kulturschule ein.

So verfolgt man niedersachsenweit mit besonderer Aufmerksamkeit und auch in der Stadtgesellschaft, was die Schule seit ihrer Gründung alles auf die Beine gestellt hat.
Zum Jubiläum darf ich als Ihr Bezirksbürgermeister erfreut festhalten, dass das eine ganze Menge ist.
Die IGS Bothfeld hat seit ihrer Gründung bewiesen, dass sie leistungsstarke Schülerinnen und Schüler hervorbringt und das Lernkonzept der Schule, stärker auf die Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität, individuellen Fähigkeiten und Begabungen zu setzen, ein sehr guter und erfolgreicher Weg ist. So gibt es kreative Unterrichtsmethoden nicht nur in Musik oder Kunst, sondern in allen Fächern.
Auch die Kooperationen mit dem Landesmuseum, der Kestner Gesellschaft oder dem Norddeutschen Rundfunk sprechen für eine moderne Lernweise.

Durch die gute Arbeit und den Erfolg der Schule hat sie sich längst ihren Platz in der hannoverschen Schullandschaft erarbeitet und gehört mit jährlich mehr Anmeldungen als Schulplätzen zu den beliebtesten Gesamtschulen Hannovers. Auch diese Anziehungskraft ist ein Erfolg, der im notorisch beklagten Bildungsbereich nicht selbstverständlich ist und seinesgleichen sucht.

Für diese außergewöhnlichen Einsatz möchte ich Euch, lieber Schülerinnen und Schüler, aber auch den Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern danken und meine Glückwünsche zum 10-jährigen Bestehen überbringen.

Nunmehr stehen weitere spannende Zeiten und Herausforderungen an.

Nach langen Diskussionen und Anregungen aus dem Stadtbezirk hat die Politik den Neubau der Schule beschlossen. Damit wird das Kulturprofil gestärkt und schließlich wird die Schule durch eine neue Aula und moderne Sporthallen stärker mit dem Stadtteil vernetzt.
Dieses Bauvorhaben hat eine enorme Bedeutung für die Schule, den Stadtbezirk und für die Landeshauptstadt insgesamt.

Lassen Sie uns diesen Weg weiter im guten Austausch bestreiten und schon hoffentlich bald, in den neuen Räumlichkeiten, weitere Erfolge anstoßen, die von der IGS Bothfeld ausgehen.

Dr. Wjahat Waraich
Bezirksbürgermeister Bothfeld-Vahrenheide

Back To Top