skip to Main Content
Vierter ökumenischer Jahresempfang In Bothfeld, Lahe Und Isernhagen-Süd

Vierter ökumenischer Jahresempfang in Bothfeld, Lahe und Isernhagen-Süd

“Nach uns die Sintflut? Die Schöpfung nachhaltig bewahren und gestalten“

Unter diesem Titel fand der diesjährige ökumenische Jahresempfang der Kirchen in Bothfeld, Lahe und Isernhagen-Süd (Heilig Geist, St. Philipps, St. Nicolai, St. Nathanael) statt. Veranstaltungsort war die St. Nathanael-Kirche in der Hartenbrakenstraße. Nach einem Gottesdienst – unter Federführung des örtlichen Pastors Dr. Vasel – hielt Bezirksbürgermeister Dr. Waraich das Grußwort.

Darin betonte er die Wichtigkeit des nachhaltigen Wirtschaftens, aber auch die Verantwortung des Menschen auf dem Planeten Erde. Die Verantwortung resultiere aus der Dominanz, aus dem Führungsanspruch der Menschheit auf dem Planeten Erde. Dementsprechend liegt es vor allem auch an der Politik, dieser Verantwortung gerecht zu werden, wobei die Menschheit insgesamt aufgefordert ist mit der Natur und ihren Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Aktuell werde dies vor allem auch am Russland-Ukraine-Krieg und seinen Folgen deutlich.

Den Festvortrag hielt im Anschluss Christian Boele-Keimer, der Leiter des Forstamts Saupark. Er ging hierbei insbesondere auf die Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft ein.

Abgerundet wurde der Jahresempfang mit einem Programm zur Nachhaltigkeit rund um das Kirchengelände. Dabei fanden sich Stände der Forstämter Saupark und Fuhrberg, der Stiftung Zukunft Wald, des ADFC, eines örtlichen Imkers und eine Präsentation von Friedederike Krüger über Erkenntnisse zum Klimawandel aus ihrer Polarexpedition. Neben der Polizei war auch der ADFC vor Ort und beriet rund um das Thema Fahrradmobilität.

Bild: B-U. Köpcke / St. Nathanael Bothfeld

Back To Top