skip to Main Content
Wie Geht Es Im Sahlkamp Weiter?

Wie geht es im Sahlkamp weiter?

Der Stadtteil Sahlkamp hat es heute u.a. auf die Titelseite der größten Zeitung Niedersachsens, der Hannoverschen Allgemeine Zeitung (HAZ), geschafft. Der Anlass ist leider eine Hiobsbotschaft, wie die HAZ mich als Bezirksbürgermeister zitiert.

Deutschlands größter, börsennotierter Immobilienkonzern Vonovia will offenbar ca. 820 Wohnungen im Sahlkamp veräußern und die Investitionen stoppen. Die Immobilien befinden sich mitten im Sanierungsgebiet und sind seit 14 Jahren im Bund-Länder-Programm, in dem es öffentliche Mittel für die Sanierung gibt.

Seit über vier Jahrzehnten befinden sich wesentliche Immobilienbestände des Sahlkamps in Händen größerer, privater Wohnungsunternehmen und werden als Spekulationsobjekte – unter Gewinnmitnahme – immer wieder weitergereicht.
Alle haben sie versäumt sich nachhaltig um die Modernisierung, Sanierung und Weiterentwicklung der Immobilien zu kümmern. Wir hängen jedenfalls weit hinter den Sanierungszielen zurück und jeder weiß, solche Programme laufen nicht bis in alle Ewigkeit.
Das hier ist ein klassisches Beispiel dafür, dass der Markt versagt und das öffentliche Wohl der Bevölkerung im Sahlkamp hinter den Gewinninteressen privater Unternehmen weichen muss.
Ein ganzer Stadtteil, der bereits ohnehin gezeichnet ist von sozialen Herausforderungen, wird so komplett zurückgeworfen.

Aus meiner Sicht besteht die Chance, dass das hannoversche bzw. städtische Wohnungsunternehmen hanova Wohnen GmbH den dringend benötigten Wohnraum erwirbt und in städtische bzw. öffentliche Kontrolle überführt. Dazu werde ich in den Räten und bei der Landeshauptstadt um Unterstützung werben.Das Stichwort hierbei heißt Kommunalisierung. In Berlin haben wir das z.T. unter „Rekommunalisierung“ erlebt.
Meine zweite Überlegung betrifft das Land Niedersachsen. Rot-Grün will eine Landesbaugesellschaft gründen. – BBM Dr. W. Waraich

Hier im Sahlkamp könnte die – noch zu gründende – Gesellschaft vielen Menschen helfen, wenn sie die Immobilien der Vonovia abkauft. Ich hoffe so etwas, gelingt uns Niedersachsen auch, denn der (soziale Wohnraum) wird dringender denn je benötigt.

 

FOTO: HAZ-Titelseite vom 20.06.2023

Back To Top