Im Folgenden die e.coSport-Pressemeldung für den 11.05.2022
TuS Vahrenwald 08 e. V. führt erneut erfolgreich Sanierungsmaßnahmen durch
Im Rahmen des e.coSport-Programms hat der TuS Vahrenwald zum zweiten Mal umfangreich energetisch modernisiert und die Maßnahmen am Vereinsheim zum Saisonstart den Helfern und Förderern vorgestellt.
e.coSport unterstützt Sportvereine bei der ganzheitlichen und am Klimaschutz orientierten Sanierung ihrer Sportanlagen. Getragen wird das öffentlich finanzierte Förderprogramm von der Region und von der Landeshauptstadt Hannover.
Fachkundige Experten beraten die teilnehmenden Vereine und begleiten die energetischen Sanierungsprojekte bis zum erfolgreichen Abschluss. „Die umgesetzten Maßnahmen verhindern CO2-Emissionen und sparen dauerhaft Energiekosten. So können Sportvereine fit für die Zukunft gemacht werden“, sagt Henning Helldobler vom Fachbereich Sport & Bäder der Landeshauptstadt Hannover.
Anfang 2019 hat sich der TuS Vahrenwald nach der Dachsanierung 2014 erneut zum e.coSport-Programm angemeldet. Damals konnte der Wärmeverbrauch bereits um 12.000 kWh pro Jahr gesenkt werden. „Mit der nun abgeschlossenen Sanierung der Duschen, Sanitärräume und Umkleiden sparen wir jährlich weitere 10.000 kWh Wärmeenergie ein und reduzieren so unseren CO2-Ausstoß um etwa 2,3 Tonnen“, freut sich Eberhard Mecklenburg, Vorsitzender des TuS Vahrenwald. Außerdem wurde der Gastrobereich modernisiert und der Clubraum zu einer neuen Sportstätte (Mehrzweckraum) umgerüstet.
Für alle Räume im Umkleidetrakt erfolgte die Umstellung auf energieeffiziente LED-Technik inklusive Einbau von Präsenzmeldern. Zusätzlich wurden die Fenster ausgetauscht, Duschpaneele mit Wasser sparenden Armaturen installiert und die Heizwärmeverteilung und Belüftung optimiert.
„Schon lange vor dem Start der Sanierungsmaßnahme hat sich der Bauausschuss intensiv mit der Umgestaltung des Sportbereiches unseres Vereinshauses beschäftigt“, sagt Joachim Breuker, Bauausschuss TuS Vahrenwald. Während der insgesamt siebenmonatigen Bauphasen wurden die Vereinsmitglieder auf der Vereinshomepage täglich über die Fortschritte in den zwei Bauabschnitten informiert. Jetzt konnte das Vereinsheim nach Abschluss Sanierungsarbeiten pünktlich zum Saisonstart eingeweiht werden.
Die umfangreiche Modernisierung kostete insgesamt rund 275.000 Euro. Davon wurden 89.000 Euro von der Landeshauptstadt Hannover über die e.coSport-Förderung und 38.000 Euro als finanzielle Zuwendung zur Herstellung der Barrierefreiheit sowie Schaffung eines Mehrzwecksportraums getragen. Der Stadtsportbund Hannover förderte das Projekt mit 32.035 Euro. Weitere Unterstützung erhielt der Verein von den Bezirksräten Bothfeld-Vahrenheide (3.000 Euro) und Vahrenwald-List (7.000 Euro). Zusätzlicher Sponsor war die PSD Bank Hannover e.G. mit 3.000 Euro. Rund 103.000 Euro finanzierte der Verein selbst. Die Bezirksbürgermeister Wjahat Waraich (Bothfeld-Vahrenheide) und Thorsten Baumert (Vahrenwald-List) zeigten sich erfreut über das Engagement des Vereins: „Mit der Umsetzung von energetischen Maßnahmen bringt der Verein auch das Thema Klima- und Umweltschutz im Stadtbezirk voran.“
Kontakt
Hela Brixius target GmbH – Projektkoordination e.coSport
Bild: Gruppenfoto u.a. mit Eberhard Mecklenburg (Vorsitzender TuS), Renate Tegtmeyer (Schriftwartin TuS), Thorsten Baumert (Bezirksbürgermeister Vahrenwald-List), Dr. Wjahat Waraich (Bezirksbürgermeister Bothfeld-Vahrenheide), Andreas Pieper (Sportpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion) Copyright: fotografie@in-fluenz.de