skip to Main Content
Rede Zum Volkstrauertag 2023

Rede zum Volkstrauertag 2023

Wenige Stunden zuvor wieder gut angekommen in Deutschland hat Dr. Waraich heute, zum Volkstrauertag, den Friedensgottesdienst der St. Nicolai-Gemeinde in Bothfeld besucht.
Neben der Predigt der Pastorin Fr. Dr. Treutler, die Kain und Abel im Kontext der aktuellen Krisen – auch in Nahost – thematisierte, war der Bezirksbürgermeister gebeten eine Rede zu halten.
In seiner Rede ging er zunächst auf die historische Entwicklung des Gedenktages ein und darauf, welche Konflikte und Kriege trotz der heftigen Erfahrungen im Ersten Weltkrieg in den folgenden Jahrzehnten ausbrachen und welche schlimmen und inhumanen Handlungen die Menschheit bereit war weiterhin zu begehen.
Weiter forderte er trotz aktueller zahlreicher, paralleler und tiefgreifender Krisen (Polykrise) nicht zu resignieren oder in Schockstarre zu verfallen. Auch wenn die desolate Weltlage uns belastet und oft unter Dauerstress setzt. Vielmehr sind wir, wie vermutlich kaum zuvor, gefordert aktiv für Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Frieden in der Welt einzutreten. Niemand, der gesundheitlich in der Lage ist, darf sich hierbei seiner Verantwortung entziehen, alles in seiner Macht stehende zu tun, damit die derzeitigen Konflikte und Krisen nicht weiter eskalieren.
In Deutschland müssen wir hierbei auch auf die Verantwortungsträger und politischen Repräsentantinnen und Repräsentanten immer und immer wieder zugehen und dies einfordern. Wir dürfen hierbei nicht nachlassen!
Es geht auch darum, dass wir als Gesellschaft zusammenhalten und uns nicht durch die vielen Konflikte, die auch unser Land erreichen, uns auseinanderreißen lassen.
Insbesondere unsere eigene, deutsche Geschichte und die Lehren daraus machen deutlich, dass wir jedes Menschenleben als gleichwertig ansehen, behandeln und uns hierfür einsetzen müssen.
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Im Anschluss Herr Waraich mit der Pastorin und seiner Stellvertretung, Fr. Herkendell, einen Kranz des Stadtbezirksrates Bothfeld-Vahrenheide am Friedensgarten der Kirche niedergelegt und weitere Gedenkworte gesprochen.
Weitere Vertreterinnen und Vertreter aller Bezirksratsfraktionen (SPD, CDU, Grüne, FDP) und aus den Sportvereinen TuS Bothfeld 04 e. V. / Schützengesellschaft Bothfelder haben dieser Veranstaltung beigewohnt.
Back To Top