skip to Main Content
Eröffnung Des Feuerwehrtages Und Besuch Der Messe Interschutz 2022

Eröffnung des Feuerwehrtages und Besuch der Messe Interschutz 2022

Der Deutsche Feuerwehrtag findet alle 10 Jahre statt und ist die zentrale Zusammenkunft aller Feuerwehren in Deutschland. Dieses Mal wurde der Deutsche Feuerwehrtag in Hannover eröffnet. Dafür waren neben den Vertreterinnen und Vertretern der Feuerwehren und zahlreichen Gästen u.a. folgende Persönlichkeiten anwesend:
Bundesinnenministerin Nancy Feaser, Ministerpräsident Stephan Weil, Landesinnenminister Boris Pistorius, Oberbürgermeister Belit Onay oder der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Karl-Heinz Banse.

Parallel dazu fand die Weltleitmesse Interschutz auf dem hannoverschen Messegelände statt. Die Interschutz ist weltweit die zentrale Messe rund um die Themen Brand- und Katastrophenschutz, Rettungs- und Sicherheitswesen. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Produkte, darunter auch viele Hersteller aus der Bundesrepublik Deutschland. Viele interessante Innovationen und Weiterentwicklungen wurden vorgestellt, die man hautnah erleben konnte. Ein wahres Ereignis!

Bezirksbürgermeister, Dr. Wjahat Waraich, nahm an beiden bedeutenden Veranstaltungen teil und hält fest:

Obwohl wir derzeit im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide keine aktive Feuerwehr beheimaten, gehöre ich zu den Unterstützern der Feuerwehren. Die Feuerwehren in Hannover und in Deutschland insgesamt leisten einen enormen Beitrag für unsere Gesellschaft. Dabei riskieren Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner oft ihr eigenes Leben, um das von anderen zu retten und zu schützen. Genauso engagieren sie sich an so vielen Fronten gleichzeitig, so z.B. auch bei der Flüchtlingshilfe. Ob in der Stadt oder auf dem Land: Auf die Feuerwehr ist immer Verlass! Die Berufsfeuerwehr und auch die freiwillige Feuerwehr gehören daher gestärkt und müssen von der Politik die Unterstützung erfahren, damit auch langfristig nicht nur Personal gefördert wird, sondern auch die Ausrüstung und Ausstattung den Aufgaben der Zeit gewachsen sind.

 

Bild:
u.a. mit dem Direktor der hannoverschen Feuerwehr, Dieter Rohrberg, dem Stadtbrandmeister und seinem Stellvertreter Hr. Wilke und Hr. Psarrianos, den Bezirksbürgermeistern aus den Stadtbezirken Bothfeld-Vahrenheide, Kirchrode-Bemerode-Wülferode und Ricklingen, Dr. Wjahat Waraich, Bernd Rödel und Andreas Markurth.

 

Back To Top