skip to Main Content
Wünsche Zum Neuen Jahr 2022

Wünsche zum neuen Jahr 2022

Anlässlich des neuen Jahres 2022 wünscht Bezirksbürgermeister Dr. Waraich den Menschen im Stadtbezirk ein vor allem gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr.

Hinsichtlich des Stadtbezirkes äußert er seine Wünsche, die auch in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) Erwähnung finden, wie folgt:

 

Die Corona-Pandemie belastet unseren Stadtbezirk enorm.

Seien es die Schulen, Sportvereine, Kindertagesstätten, Seniorenheime oder die so wichtigen sozialen Einrichtungen. Sie alle können seit fast zwei Jahren nicht mehr ohne starke Einschränkungen funktionieren. Das belastet auch den Zusammenhalt der Menschen in unserem Stadtbezirk.

Als Bezirksbürgermeister sehe ich meine Verantwortung auch darin, dass die Folgen der Corona-Pandemie aufgefangen werden und wir als Politik Konzepte entwickeln, damit die notwendigen Hygiene- und Verhaltensmaßregeln nicht zur Isolation von Menschen und Menschengruppen führen.

Außerdem mache ich mir Sorgen über die in meinen Augen zu geringe Impfbereitschaft, vor allem in den beiden Stadtteilen Sahlkamp und Vahrenheide. Ich schätze aus eigenen Erhebungen als Arzt die Impfquote auf 50-60%, was unterdurchschnittlich und zu wenig ist. Wir benötigen gerade in diesen Stadtteilen eine viel gezieltere und spezifische Aufklärung, da die meisten Ungeimpften hier verängstigt und verunsichert, aber keine Corona-Leugner sind. Hier muss die Politik viel stärker und differenzierter vorgehen, als es bislang der Fall ist.

Die räumliche Situation unserer Schulen, insbesondere Grundschulen ist verheerend. Ein so entwickeltes Land darf nicht eine oder mehrere Generationen von Kindern in Containern aufwachsen lassen. Ich wünsche mir daher, dass wir auch Massivbauten bekommen, damit wir genügend Fach- und Differenzierungsräume zur Verfügung haben.

Mit der kürzlichen Eröffnung des ersten Hochbahnsteiges in Bothfeld an der Kurzen-Kamp-Straße haben wir ein nun ein seit fast zwei Jahrzehnt angestoßenes Projekt erfolgreich abschließen können. Nunmehr müssen die weiteren Hochbahnsteige der Linie 9 schnellstmöglich fertiggestellt werden, damit alle Menschen barrierefreien und niedrigschwelligen Zugang zum ÖPNV erhalten.

Mit dem Neubaugebiet Gartenstadt Hannover-Nord haben wir eins der größten Neubaugebiete in unserem Stadtbezirk. Ich wünsche mir, dass wir alsbald den Bebauungsplan bzw. städtebaulichen Vertrag erstellen und mit der Vermarktung beginnen können. Der Wohnraum wird im Stadtbezirk dringend benötigt.

 

 

Back To Top