skip to Main Content
Live-Talk Mit Der Ärztekammer Niedersachsen

Live-Talk mit der Ärztekammer Niedersachsen

Die Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) hat in ihrem “Live-Talk” die Ärztin Tatjana Seidler und den Arzt, wie auch Bezirksbürgermeister, Dr. Wjahat Waraich, in ihr Studio eingeladen.

Thema des auf YouTube live ausgestrahlten Talks waren zum einen die Herausforderungen bei der medizinischen bzw. ärztlichen Versorgung der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Zum anderen ging es um die konkreten politischen Herausforderungen, die auf die Kommunen – und auch auf den Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide zukommen.

Weiter schreibt die ÄKN:

Im 39. Live-Talk der Ärztekammer Niedersachsen berichtete der Arzt Dr. med. Wjahat Waraich über seinen Hilfseinsatz bei der medizinischen Versorgung Geflüchteter im großen Camp am polnischen Grenzübergang in Medyka.

Ein weiteres Thema des Talks war die ärztliche Betreuung der Geflüchteten nach ihrer Ankunft in Deutschland: Erkrankte Kinder untersucht und behandelt die Ärztin und Psychiaterin Tatjana Seidler in Halle 27 auf dem Gelände der Deutschen Messe in Hannover. Seidler, die selbst ukrainisch spricht, berichtete im Live-Talk über den Gesundheitszustand der Kinder. Zudem gab sie einen Einblick, welche Bedarfe es an ärztlicher Versorgung bei den Neuankömmlingen gibt und wie allmählich Routine in die ärztliche Versorgung auf der Messe einkehrt.

Der “Live-Talk” der Ärztekammer Niedersachsen ist weit über die Ärzteschaft hinaus bekannt und erfreut sich über großes Interesse. Gäste sind und waren u.a. Koryphäen in verschiedenen Bereichen der (Hochschul-)Medizin, etwa der Infektiologe, Professor Dr. med. Matthias Stoll (MHH), aber auch Politikerinnen und Politiker, wie der Niedersächsische Ministerpräsident, Stephan Weil, der hannoversche Oberbürgermeister, Belit Onay oder auch die Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Daniela Behrens. Moderiert wird der Talk durch den Kommunikationschef der Ärztekammer Niedersachsen, Thomas Spieker

Den Live-Talk können Sie hier nachschauen (YouTube):

Back To Top