skip to Main Content
Bezirksbürgermeister Besucht Notunterkunft In Der Kirchhorster Straße

Bezirksbürgermeister besucht Notunterkunft in der Kirchhorster Straße

Bezirksbürgermeister Dr. Wjahat Waraich besucht die Notunterkunft für Geflüchtete und obdachlose Menschen in der Kirchhorster Straße.

Begleitet von Vertreterinnen und Vertretern der Landeshauptstadt Hannover sowie dem Bereichsleiter Amir Darjazi (FAIR Places), machte sich Dr. Waraich persönlich ein Bild von der Situation vor Ort. In der Unterkunft leben Menschen aus verschiedenen Ländern, unter anderem aus Osteuropa, der Ukraine und Afghanistan.

Die Gespräche mit der Unterkunftsleitung Sarah Lazovschii sowie den Mitarbeitenden machten deutlich, mit welchen Herausforderungen soziale Einrichtungen im Alltag konfrontiert sind – insbesondere, wenn es um langfristige Perspektiven, Integrationschancen und ein stabiles Miteinander geht.

Dabei wurde auch thematisiert, dass die Themen Flucht, Migration und Unterbringung von Geflüchteten derzeit stark polarisieren – nicht nur politisch, sondern auch gesellschaftlich. Umso wichtiger ist ein sachlicher, ehrlicher und lösungsorientierter Austausch darüber, was funktioniert, was verbessert werden muss und wie soziale Integration gelingen kann.

Der Besuch unterstrich die Bedeutung des Dialogs: nur durch gegenseitiges Verstehen und gemeinsames Handeln kann Spaltung verhindert und soziale Stabilität gefördert werden.

Back To Top