skip to Main Content
Das Völkerschlachtdenkmal In Leipzig – Ein Nationaldenkmal

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig – ein Nationaldenkmal

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist das höchste Denkmal Europas und in dieser Form einzigartig. Das Wahrzeichen und Nationaldenkmal erinnert an die historische Vielvölkerschlacht im Oktober 1813 bei Leipzig. Das war die entscheidende Schlacht der Befreiungskriege, wobei Truppen Frankreichs unter Napoleon eine schwere Niederlage gegen Truppen aus Preußen, Österreich, Russland und Schweden erlitten. Bei dieser Schlacht standen sich Deutsche Soldaten auf beiden Seiten gegenüber. Es sollte bis zum ersten Weltkrieg die größte Schlacht der Menschheitsgeschichte werden, mit weit über 500.000 Soldaten und ca. 100.000 Gefallenen.
Das Denkmal selbst kann man begehen und einige interessante Einblicke erhalten, etwa in der germanischen Ruhmeshalle. Auch Napoleons Schreibtisch ist ausgestellt von dem er die letzten Befehle, für die bis dahin größte Feldschlacht, gegeben hat.
Der Aufstieg zur Aussichtsplattform (91 m) hat 500 Stufen führt durch einen sehr engen Aufgang. Er ist es aber alle Male Wert, da man mit einem Panoramablick auf Leipzig belohnt wird.
Back To Top