skip to Main Content
Tagesaufenthalt Für Obdachlose An Der Dornierstraße 2

Tagesaufenthalt für Obdachlose an der Dornierstraße 2

Vor wenigen Wochen wurde der Tagesaufenthalt an der Dornierstraße 2 in Hannover-Vahrenheide eröffnet. Dieser wird vom Deutschen Roten Kreuz Region Hannover betrieben und bietet bis zu 100 obdachlosen Menschen einen Tagesaufenthalt an.
Die Einrichtung befindet sich direkt gegenüber der größten Notschlafstelle Hannovers,  am Alten Flughafen, so dass es vor Ort ein 24 Stunden-Angebot für obdachlose Menschen gibt.

Frauen und Männer können hier separat schlafen, es gibt einen Bereich für Wohnungslose mit Tieren, eine modern ausgestattete Küche und eine Sofaecke. Auch ein Bereich, in dem medizinische Behandlungen möglich sind, ist vorhanden.

Klar, diese Einrichtung ersetzt keine Wohnung oder ein eigenes Zimmer und es ist nicht alles gold, was glänzt. Dennoch übernimmt der Stadtteil Vahrenheide und der Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide einmal mehr Verantwortung, Menschen in prekären Lebenslagen unterzubringen und sie zu versorgen.

Dass es neben der Notwendigkeit einer solchen Einrichtung hierbei auch zu Konflikten in der Bevölkerung geben kann, ist mir bewusst. Da darf Politik die Augen nicht verschließen. Bei Problemen müssen Lösungen erarbeitet werden. Mir ist der Austausch mit der Bevölkerung und mit den örtlichen Hauptamtlichen wichtig, weswegen ich gemeinsam mit weiteren Bezirksratsmitgliedern heute zu Besuch im neuen Tagesaufenthalt war und mir ein Bild gemacht habe. –  BBM Dr. Waraich

Back To Top